Menu
Hubei Institute of Fine Arts Wuhan
Academic Teaching
2018
Vortragender

Changing the World through Design

Unter diesem Titel hielt ich gemeinsam mit Sigrid Bürstmayr einen Vortrag und einen Workshop an der ältesten Kunsthochschule Chinas in Wuhan. Wuhan ist die Hauptstadt der chinesischen Provinz Hubei, außerdem Unesco City of Design seit 2017 und beherbergt neben zwölf Millionen Menschen auch einen wichtigen Platz für Freie Kunst und Design. Das Hubei Institute of Fine Arts wurde 1920 als private Institution gegründet und ist heute eine der wichtigsten Kunsthochschulen Chinas.

No items found.
Wie Designerinnen und Designer die Welt verändern können

Inhaltlich ging es vor allem darum, inwiefern Designprojekte einen positiven Einfluss auf Mensch und Umwelt haben können. Aufgabe der Studierenden war es, sich ein Problem zu suchen, das sie mit Design verbessern konnten. Daraus sollten sie ein Ausstellungskonzept entwickeln. So entstanden beispielsweise eine Ausstellung zum Thema Smog, ein Spiel zur richtigen Mülltrennung sowie eine Virtual-Reality-Kabine, die zu mehr Kreativität anregen soll.